Logo GOLTSTEIN-SCHULE - Gemeinschaftshauptschule im Ganztag

Wir kümmern uns ... mit Herz, Hand und Verstand
               (Die frühere GHS Inden heißt ab 2013 Goltstein-Schule.)
 

Im Herbst sahen sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der GHS Inden einer neuen Herausforderung gegenübergestellt. Sie sollten ein Referat über ihren Lieblingsstar in englischer Sprache halten. Dieses Referat ersetzte die 2. Klassenarbeit im Fach Englisch.

Das Entsetzen war zunächst groß. „Vor der ganzen Klasse stehen und frei auf Englisch sprechen! Das schaffe ich nie.“ „Als Hilfsmittel sind nur kleine Notizkarten mit Stichpunkten zugelassen? Da bekomme ich kein Wort raus.“ Nachdem die Panik niedergekämpft war, machte man sich an die Arbeit, diskutierte zunächst über die Bedeutung des Wortes „Star“ und wer als solcher zu sehen sei. Man überlegte sich, welche Informationen von Bedeutung sind und welche Informationsquellen man anzapfen könnte.

Die Arbeit im Computerraum der Schule machte viel Spaß. Informationen über die Stars wurden im Internet gesucht und bearbeitet. Auch Fotos die Poster wurden heruntergeladen. Auf der Suche nach Informationen stiegen die Schülerinnen und Schüler immer tiefer in die Themen Film, Musik, Sport und Mode ein, der englische Wortschatz erweiterte sich in Windeseile. Jeder Schüler schrieb einen englischen Text über „seinen“ Star und übertrug die wichtigsten Informationen auf kleine Notizkarten, die während des Vortrags als Gedächtnisstütze dienten. In Kleingruppen übte man die Vorträge. So wurde das Lampenfieber schrittweise bekämpft und die Vortagstechnik verfeinert.

Dann war der gefürchtete Tag X da und die Schülerinnen und Schüler waren natürlich sehr aufgeregt. Jeder präsentierte der aufmerksamen Klasse seinen Star und stellte nach wenigen Sätzen fest: „Wow, es klappt!“ Die Referate waren ein großer Erfolg. Die Schüler waren nicht nur über die guten Noten froh, sondern auch über ihren Mut, vor einer großen Gruppe in einer fremden Sprache zu sprechen. „Diese Erfahrung war echt gut für mein Selbstbewusstsein. Das nächste Mal wird es mir viel leichter fallen, vor Leuten zu sprechen.“

Ulrike Finger, Andrea Schneider – GHS Inden

k-englisch-plakate
k-englisch-plakate_2
k-englisch-plakate_3
k-englisch-plakate_4
k-englisch-plakate_5
k-englisch-plakate_6
k-englisch-plakate_7
k-englisch-plakate_8
k-englisch-plakate_9