Rizzi – Malwettbewerb für Schulen


Als die Einladung zu einem James - Rizzi – Wettbewerb in unserer Schule ankam, beschlossen wir, die Klasse 5b der Gemeinschaftshauptschule Inden (GHS Inden), daran teilzunehmen.

Nach dem Betrachten und Vergleichen einiger “typischer“ Rizzi – Bilder folgte eine längere Phase des Experimentierens. Wir malten verschiedene Objekte im Stil des Künstlers James Rizzi. So entstanden eine große Anzahl interessanter Bilder rund um das Thema:  „Unser Leben in der Schule und unsere Träume“.

Es war bei der Vielzahl schöner, einfallsreicher und witziger Bilder einfach unmöglich, nur eines davon auszuwählen.

So entschlossen wir uns zu einer Art von Collage, bei der alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b ihren Anteil hatten: als ganzes Bild, Bildteil oder als dreidimensionales Bildobjekt. Das entstandene Gesamtbild zeigt eine Menge unserer Ideen und Wünsche, aber auch unsere Alltagsumwelt rund um die Indener Schule.

 

 

Im Sinne des Künstlers Joseph Beuys, der gesagt hat:

„Jeder Mensch ist ein Künstler“,

sagen wir:

Jedes Kind ist ein Künstler und sieht die Welt mit den Augen eines Künstlers!

Klasse 5b der GHS Inden
Merödgener Str. 33

52459 Inden-Altdorf
                                                                 
Elisabeth Schleker-Hensch 
(Kunsterzieherin und Sonder-
pädagogin in der integrativen
Klasse 5b)