Logo GOLTSTEIN-SCHULE - Gemeinschaftshauptschule im Ganztag

Wir kümmern uns ... mit Herz, Hand und Verstand
               (Die frühere GHS Inden heißt ab 2013 Goltstein-Schule.)
 

desktop
Seit dem 9. April 2019 werden alle neuen Informationen wie Beiträge, Bilder und Termine der Goltsteinschule auf der Internetseite  goltsteinschule-inden.de  veröffentlicht!
Die (älteren) Homepageseiten mit Berichten aus den vergangenen 12 Schuljahren werden demnächst geschlossen!   Wählen Sie in der  Wunschliste  Beiträge, Bilder oder Videos aus, die Sie gerne weiterhin auf der aktuellen Internetseite goltsteinschule-inden.de vorfinden möchten!

         Wunschliste   

Schüler der Goltstein – Schule Inden erproben einen Einstellungstest

Inden.
„Wie geht nochmal Dreisatz?“  „Prozentrechnung – das hatte ich doch schon . . .“ Wo liegt denn Luxemburg....?“ Solche und ähnliche Gedankengänge verfolgten die Schülerinnen und Schüler der Goltstein – Schule Inden während ihrer Teilnahme an einem Einstellungstest unter realen Bedingungen in der Goltstein – Schule Inden.

Die komplette Jahrgangsstufe 10 mit nahezu 70 Schülerinnen und Schülern nahm teil an dieser Aktion, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein und einen Einstellungstest zu üben, denn in den nächsten Wochen und Monaten werden viele dieser Schüler an etwaigen Einstellungsverfahren für das beginnende Ausbildungsjahr 2016 bei unterschiedlichen Unternehmen Testverfahren durchführen.

4 wb      7 wd

Kompetente Partner

Es ist keine absolute Neuigkeit, dass der Industrie, den mittelständischen Unternehmen und den kleineren Betrieben der Ausbildungsnachwuchs fehlt und Facharbeiter Mangelware sind. So blieben zum Beispiel im August dieses Jahres 338 Ausbildungsstellen im Kreis unbesetzt, obwohl gleichzeitig 530 junge Menschen einen Ausbildungsplatz suchten. Woran dies liegen mag, soll nicht Gegenstand dieses Berichtes sein. Aber man darf an dieser Stelle einmal konstatieren, dass es nicht an dem fehlenden Willen oder dem nicht ausreichenden Engagement der Unternehmen in unserer Region liegt beziehungsweise an der Unfähigkeit der einzelnen Schulen. Nein, das Gegenteil ist der Fall! Schulen haben in den letzten Jahrzehnten ausgeklügelte und stets evaluierte Berufswahlkonzepte jeweils schulformgerecht konzipiert und führen regelmäßig mannigfache Aktionen diesbezüglich durch. Dafür benötigt man neben der Agentur für Arbeit, der Jobcom, der IHK und anderen Institutionen zuverlässige sowie kompetente Partner von Unternehmen, Betrieben und der Industrie. Und davon findet man in der Region Düren wirklich eine Menge! Viele Betriebe gehen mit Schulen Kooperationen ein, öffnen sich für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern in Form von zusätzlichen Informationsveranstaltungen, bieten ihr Knowhow in den Schulen an, indem sie sie kurzfristig oder regelmäßig besuchen, sie unterstützen Aktionen in und außerhalb der Schulen oder führen sie selber durch, sie bieten stets Praktika an, damit Schüler Berufe ausprobieren können usw.

So war diesmal Herr Seifert, Ausbilder der Voith Paper Fabric &Roll Systems GmbH & Co. KG Betriebsstätte Düren, zu Besuch in der Goltstein – Schule und führte mit den knapp 70 Schülern einen Einstellungstest durch, so wie er unter realen Bedingungen auch in den Betriebsstätten stattfinden könnte. Dabei zeigte sich, dass einige Schüler recht schnell aus unterschiedlichen Gründen aufgaben, andere bemüht waren, jede Aufgabe ernsthaft zu bearbeiten und wieder andere einen Ehrgeiz entwickelten, welchen man aus dem “normalen“ Unterrichtsgeschehen so nicht kannte. Entsprechend fiel auch das Ergebnis aus.

EinstTest

Insgesamt gesehen ergibt sich eine Win-Win-Situation: Schüler durften eine ihnen unbekannte Prüfungssituation simulieren und wissen jetzt zumindest grob, was auf sie zukommen könnte, bewerben sie sich entsprechend. Und Herr Seifert lernte auf diese Weise potentielle Kandidaten kennen, die eventuell für eine Ausbildung bei o.g. Firma in Frage kämen. Jedenfalls werden 3 Kandidaten eingeladen, sich bei Herrn Seifert vorzustellen, um vielleicht in den Kreis möglicher Kandidaten für einen Ausbildungsplatz zu gelangen.

Frank Mürkens