Die Streitschlichter sind eine Gruppe von Schülern aus der 10b und 10c die gemeinsam in der 9. Klasse montags im WPU die Ausbildung zum Streitschlichter absolviert haben.

Wir hatten gemeinsam mit der Lehrerin Frau Lemke-Stolberg und der Schulsozialarbeiterin Frau Prick viel Spaß.
Allerdings  war der Unterricht nicht nur für die Ausbildung zum Streitschlichter gut, wir haben auch Dinge gelernt die wir in unserem Alltag anwenden können. Wir haben vieles über uns selbst heraus gefunden, viele Aufgaben bewältigt die wir uns anfangs nicht zugetraut haben. Im Laufe des Schuljahres hat sich unsere Gruppe von 10 Schülern in ein Team entwickelt. Wir haben Aufgaben gemeinsam bewältigt.
Seit Anfang dieses Schuljahres sind nun Kevin, Saskia, Tabitha, Nicole und Hazbije als Streitschlichter tätig.
Wir kümmern uns um euch Schüler, wir führen Gespräche  mit euch wenn ihr Probleme mit anderen Schülern habt. Wir versuchen eine Lösung zu finden, damit ihr beide wieder friedlich zusammen zur Schule gehen könnt.
Dieses Angebot wird seit einigen Jahren auf unserer Schule ausgeführt und wir haben bisher immer positive Rückmeldungen erhalten.
Du interessierst dich daran anderen Menschen zu helfen?
Du willst dich für ein besseres Schulklima einsetzen?
Dann komm doch nächstes Jahr zur Streitschlichtung!

k-IMGA0223