Weimarer Kultur-Express präsentiert "Alkohol"

Zum Inhalt des Theaterstücks:
Nach den erfolgreichen Inszenierungen "Die weiße Rose", "Nein!" und "Schillers Kabale" bringt der Weimarer Kultur-Express nun mit "Alkohol" das vierte Stück von Patric Tavanti auf die Bühne. Mit viel Witz und Humor erzählt der Autor, Patric Tavanti, die Geschichte von Steffi und Stefan. Ohne erhobenen Zeigefinger zeigt er, welche Gefahren der Alkoholkonsum in sich birgt und in welche Sackgassen die "Flucht in den Rausch" führen kann.

phoca thumb l IMGA0123wd   phoca thumb l IMGA0118wb

Stefan hat Sehnsucht nach Anerkennung und Freiheit. Er sucht sich selbst zwischen der übergroßen Liebe der Mutter, die ihn immer noch als kleinen Jungen sehen will, den strengen Regeln des Vaters, der ihn durch Verbote und Strafen erziehen will, und der Ablehnung seiner Schulkameraden, die ihn für ein Muttersöhnchen halten.

phoca thumb l IMGA0125wb    phoca thumb l IMGA0126wb

Steffis alleinerziehende Mutter hat für sie keine Zeit. Zu früh muss Steffi erwachsen und für ihr Leben selbst verantwortlich sein. Sie sehnt sich nach Leichtigkeit, Geborgenheit und Liebe.

phoca thumb l IMGA014041wb

Alkohol wird für die beiden ein Synonym für Freiheit und Lebenslust: Party, Clique, Spaß und Entspannung von der Schule und dem Erwartungsdruck, der auf ihnen lastet. Was als "feucht-fröhlicher" Spaß beginnt, wird schnell bitterer Ernst.

phoca thumb l IMGA0153wb    phoca thumb l IMGA0130wb

Steffi sucht einen Ausweg, und scheint ihn zu finden. Doch am Ende ist der Alkohol stärker, das Stück endet tragisch, das Ende aber bleibt offen.

phoca thumb l IMGA0134wb   phoca thumb l IMGA0167wb

Ein Stück, leicht, schwungvoll und amüsant erzählt, von brisanter Aktualität, das die Jugendlichen in ihrer Lebenswelt abholt und zum Nachdenken anregt.

Bilderserie:

IMGA0118wb