Schuljahr 2009/2010

Als eine Klasse von nur hundert Klassen bundesweit wurde die Klasse 8a der GHS Inden ausgewählt, an einem Projekt der Stiftung Warentest teilzunehmen.

Dabei erhält die Klasse ein Jahr lang jeden Monat einen Klassensatz der Zeitschrift „Warentest“, um Inhalte dieser Zeitschrift im Unterricht aufzuarbeiten.

Muss Gutes auch teuer sein, was ist eine Stiftung , was ist eine zwingend nötige Versicherung, welche sind überflüssig. Alle diese Alltagsthemen können und sollen schon in der Schule besprochen werden.

Der richtige Umgang mit Geld, der Vergleich von Handytarifen sind nur einige Themen, die Jugendliche ansprechen.

Nicht in die Schuldenfalle hineingeraten sondern dem durch Informationen zu begegnen muss auch Aufgabe der Schule sein. In Klasse 9 geht es dann noch ein Jahr weiter mit der Partnerschaft.

Daher ein Dankeschön an die „Stiftung Warentest“.

A. Görke