Känguru- Mathematikwettbewerb 2014                                                     KaenguruLogo rel

-W14320-
Nach den Osterferien wurden die Ergebnisse und Preise vom Veranstalter an die Schule verschickt. Aus den Klassen 5a, 5b, 6a, 6b, 7a, 7b, 8c und 9b nahmen insgesamt 37 Schülerinnen und Schüler der Goltstein-Schule am Känguru-Mathematikwettbewerb 2014 erfolgreich teil.

Die höchsten Punktzahlen erhielten Teilnehmer der Stufen 6, 7 und 8.

Die genauen Ergebnisse und Preise erhalten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Feierstunde, Einzelheiten werden noch bekannt gegeben.

22.3.2014:

43 Schülerinnen und Schüler haben am Känguru- Mathematikwettbewerb teilgenommen. Die Lösungen wurden inzwischen eingeschickt. Nun warten alle auf die Ergebnisse (und hoffen auf Preise).
KaenguruLogo rel

10.3.2014:

An die Klassen 5 bis 9

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am nächsten Donnerstag, dem 20. März 2014, findet der

Känguru- Mathematikwettbewerb in der 3. und 4. Stunde statt.

Hierzu noch einige wichtige Informationen:

• Der Test findet in den Klassen statt.
  • Die Aufsicht werden die Fachlehrer der 3. und 4. Stunde übernehmen.
  • Jeder Schüler bekommt ein DIN-A4-Aufgabenblatt und einen Antwortzettel.
  • Das DIN-A4-Aufgabenblatt enthält auf seiner Vorder- und Rückseite insgesamt 24 bzw. 30 Aufgaben, die in 75 Minuten zu lösen sind. Von den jeweils 5 Lösungsmöglichkeiten zu jeder Aufgabe ist immer nur eine richtig.
    Die 75 Minuten beginnen erst, wenn alle Aufgabenblätter und Antwortzettel verteilt sind.
  • Auf dem Antwortzettel müsst Ihr Euren Namen und Eure Klasse eintragen und Eure Klassenstufe ankreuzen. Dann müsst Ihr nur noch die jeweiligen richtigen Lösungsbuchstaben eintragen.
  • Die Aufgabenblätter dürft Ihr behalten, nur die Antwortzettel werden zum Schluss abgegeben. Es ist hilfreich, wenn Ihr die Lösungen erst auf dem Aufgabenblatt markiert und zum Schluss ganz sauber (mit einem Kuli oder Filzstift) auf den Antwortzettel übertragt.
  • Taschenrechner und Handys sind beim Wettbewerb nicht zugelassen;
    die Aufgaben sind so angelegt, dass sich mit etwas Überlegung auch an den Stellen, an denen es etwas zu rechnen gibt, das Maß so reduzieren lässt,   dass man auf den Taschenrechner verzichten kann.
  • „Schmierpapier“ für Skizzen und kleine Rechnungen sind erlaubt!
  • Bringt Euch also bitte ein kariertes DIN-A4-Blatt dafür mit.
  • Bleistift und Radiergummi solltet Ihr ebenfalls mitbringen und natürlich einen schwarzen Kuli oder schwarzen Filzstift für die Antwortzettel.
  • 1.  Außer den ausgeteilten Übungsblättern stehen Euch viele Musteraufgaben der letzten Jahre im Internet zur Verfügung:
    Die folgenden Links werden in einem neuen Fenster geöffnet. Für externe Links übernimmt die Goltstein-Schule keine Haftung.
  • 2.  Auf www.schuelerlexikon.de
         (unter Wettbewerbe – Känguru) steht ein Känguru-Online-Quiz zur Verfügung.
  • 3.  Auf www.bettermarks.de
         (unter Inhalte) sind die Aufgaben online als Übungsaufgaben verfügbar.

Herzliche Grüße und viel Erfolg!

J.S.